LeAP - Learning Analytics Profile

Projektbeschreibung

Vor dem Hintergrund des e-Learning-Fachkonzepts der baden-württembergischen Hochschulen und der e-Learning Strategie der Universität Mannheim soll das Forschungsprojekt einen theoretischen, empirischen und praktischen Mehrwert generieren: 1. Eine lerntheoretisch fundierte und validierte Auswahl der zu analysierenden Daten sowie die damit verbundene pädagogische Entscheidung, welche Informationen den Lernenden (und Lehrenden) in welcher Form zugänglich gemacht werden sollen und 2. Eine empirisch validierte Auswahl von Indikatoren für die Analysealgorithmen mit einem besonderen Fokus auf den Lerninhalt und curriculare Ziele. 3. Die Verknüpfung der technischen Infrastruktur (HISinOne und ILIAS) und Implementation einer Learning Analytics Anwendung als übergeordnetes Plug-In für Hochschulen in Baden-Württemberg.

Projektteam

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Dr. Daniel Schön

Dipl.-Päd. Clara Schumacher

Publikationen und Vorträge

Ifenthaler, D., & Schumacher, C. (2016). Learning Analytics im Hochschulkontext. WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 4, 172–177. 

Ifenthaler, D., & Schumacher, C. (2016). Student perceptions of privacy principles for learning analytics. Educational Technology Research and Development, 64(5), 923–938. doi:10.1007/s11423-016-9477-y

STELA - Studienerfolg mittels Learning Analytics

Projektbeschreibung

Zur Prognose von Studienerfolg und zur Unterstützung von Lehr-Lernprozessen durch adaptive und personalisierte Systeme findet der Ansatz „Learning Analytics“ international vermehrt Anwendung. Learning Analytics verwendet dynamisch generierte Daten von Lernenden und Lernumgebungen, um diese in Echtzeit zu analysieren und zu visualisieren. Ziel des Projekts ist die Anfertigung eines Systematic Reviews zu Prognosemodellen und Unterstützungssystemen für Studienerfolg mittels Learning Analytics. Aus den Erkenntnissen relevanter nationaler und internationaler Studien zu Learning Analytics im Zusammenhang mit Studienerfolg werden Handlungsempfehlungen für deutsche Hochschulen abgeleitet.

Projektteam

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Dr. Jane Yau

Dana-Kristin Mah, MA

Publikationen und Vorträge

Ifenthaler, D. (2017). Are higher education institutions prepared for learning analytics? TechTrends. doi:10.1007/s11528-016-0154-0

Ifenthaler, D., Yau, J., & Mah, D.-K. (Eds.). (in preparation). Utilizing learning analytics to support study success. New York, NY: Springer.

Research

Information for