STELA - Studienerfolg mittels Learning Analytics

Projektbeschreibung

Zur Prognose von Studienerfolg und zur Unterstützung von Lehr-Lernprozessen durch adaptive und personalisierte Systeme findet der Ansatz „Learning Analytics“ international vermehrt Anwendung. Learning Analytics verwendet dynamisch generierte Daten von Lernenden und Lernumgebungen, um diese in Echtzeit zu analysieren und zu visualisieren. Ziel des Projekts ist die Anfertigung eines Systematic Reviews zu Prognosemodellen und Unterstützungssystemen für Studienerfolg mittels Learning Analytics. Aus den Erkenntnissen relevanter nationaler und internationaler Studien zu Learning Analytics im Zusammenhang mit Studienerfolg werden Handlungsempfehlungen für deutsche Hochschulen abgeleitet.

Projektteam

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Dr. Jane Yau

Dana-Kristin Mah, MA

Publikationen und Vorträge

Ifenthaler, D. (2017). Are higher education institutions prepared for learning analytics? TechTrends. doi:10.1007/s11528-016-0154-0

Ifenthaler, D., Yau, J., & Mah, D.-K. (Eds.). (in preparation). Utilizing learning analytics to support study success. New York, NY: Springer.

Research

Information for