DE / EN

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Unsere Forscher­gruppe beschäftigt sich mit Lernen und Lehren in Schule, Hochschule und Weiterbildung mit folgenden Schwerpunkten:

Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Medien und Technologien im Bildungs­kontext

  • Technology Integration in Classroom Settings (u.a., Ifenthaler & Schweinbenz, 2013, 2016)
  • First-year Students (u.a., Mah & Ifenthaler, 2017, 2018, 2020)
  • Automated Semantic Assessment and Feedback (u.a., Ifenthaler 2014)
  • Design, Assessment, and Analytics of Serious Games (u.a., Loh, Sheng, & Ifenthaler, 2015; Ge & Ifenthaler, 2017; Ifenthaler & Kim; 2019; Delcker & Ifenthaler, 2020)
  • Massive Open Online Courses (e.g., Egloffstein, Koegler, & Ifenthaler, 2019; Egloffstein & Ifenthaler, 2017)

Data Analytics zur Unterstützung von Lern- und Lehr­prozessen

  • Learning Analytics Frameworks (u.a., Ifenthaler, 2015, 2017; Ifenthaler, Yau, & Mah, 2019; Ifenthaler & Yau, 2020; Yau & Ifenthaler, 2020)
  • Learning Analytics Design (u.a., Ifenthaler 2017; Ifenthaler, Gibson, & Dobozy, 2019)
  • Learning Analytics Dashboards and Support (u.a., Klasen & Ifenthaler, 2019; Schumacher & Ifenthaler, 2018)
  • Ethics and Privacy in Learning Analytics (u.a., Ifenthaler & Schumacher, 2016, 2019)
  • Educational Data Literacy (u.a., Gibson & Ifenthaler, 2017)

Change Management in Bildungs­organisationen

  • School and Curriclum Development (u.a., Gosper & Ifenthaler, 2014)
  • Digitization of Organisations (u.a., Ifenthaler & Egloffstein, 2020)
  • Readiness of Organisations for Learning Analytics (u.a., Ifenthaler, 2020)

Mehr lesen

Aktuelles

Eine Frau loggt sich auf ihrem Laptop bei einer Webseite ein.
Learning Analytics-Funktionen in ILIAS
Durch Learning Analytics können Sie als Lehr­ende den Lernprozess Ihrer Studierenden anhand ana-lysierter und visualisierter Lernerdaten verfolgen und dadurch ihre Lehr­aktivitäten entsprechend anpassen. Für Studierende bieten Learning Analytics den Vorteil, dass sie ihre Lerngewohnheiten verstehen ...
Studentinnen schreiben bei einer Vorlesung mit.
E-Prüfungen Uni Mannheim – Projekt PePP
Im Rahmen des Projektes: „Partnerschaft für innovative E-Prüfung. Projektverbund der baden-würt-tembergischen Universitäten (PePP)“ haben Lehr­ende die Möglichkeit zur Weiter­entwicklung und Gestaltung digitaler Prüfungen an der Universität Mannheim beizutragen. Ihre Erfahrungen der letzten Semester ...
New book published: Visualizations and Dashboards for Learning Analytics
With this edited volume it is thought that deficiencies existing in the literature on visualization and dashboard design for learning analytics can be eliminated. It presents important tips to stakeholders and functions as a guide for the implementation of informative dashboards and visualizations ...
Check-up Distance Learning
Ziel des Projekts Check-up Distance Learning ist die Erfassung von Entwicklungs­profilen an beruflichen Schulen im Bereich Distance Learning und die Gewinnung von Hinweisen für Schul- bzw. Unterricht­entwicklungs­maßnahmen.
Leveraging Learning Analytics for Assessment and Feedback
This chapter energises the field of learning analytics by presenting research on assessment through recognising the humanness and depth of data analytics and learning.
CfP: Reciprocal Issues of Artificial and Human Intelligence in Education
Submit a manuscript to the Journal of Research on Technology in Education for a Special Issue on Reciprocal Issues of Artificial and Human Intelligence in Education.
Towards a Physiological Computing Infrastructure for Researching Students’ Flow in Remote Learning
New open access article published focussing on multi-modal learning analytics for supporting learners in distance education.
Ein Mitarbeiter berät einen Studenten mit einem Flyer zum Thema "Studieren an der Universität Mannheim".
Klausureinsicht Bildungs­management 2 (FSS2021; 2. Termin)
Die Klausureinsicht für Bildungs­management 2 (FSS2021; 2. Termin) findet am 05. Oktober 2021 um 10:30 Uhr in einer digitalen Sprechstunde statt.
Towards an educational data literacy framework: enhancing the profiles of instructional designers and e-tutors of online and blended courses with new competences
New open access article published focussing Educational Data Literacy of professionals in the field of digitally supported education.
Putting learning back into learning analytics: actions for policy makers, researchers, and practitioners
New open access article published focussing on learning analytics for supporting learning and teaching. The findings of a Delphi study are reported and critically reflected toward policy recommendations.

Der Lehr­stuhl im Überblick

Team

Lernen Sie das Lehr­stuhl-Team kennen.

Forschung

Hier finden Sie eine Übersicht über laufende Forschungs­projekte.

Lehre

Erhalten Sie einen Einblick in Veranstaltungen, die von unserem Lehr­stuhl betreut werden.

Stellenangebote

Karriere­möglichkeiten und Stellen­ausschreibungen am Lehr­stuhl für Technologie­basiertes Instruktions­design.